Adventure Games - Die Vulkaninsel

Spiel
Matthew Dunstan, Phil Walker-Harding

14,61 €

inkl. MwSt. zzgl. Versand

  • Das spannungsgeladene Mystery-Spiel, das wie ein PC-Spiel aufgebaut ist.
  • In vier Kapiteln tauchen die 1–4 Spieler in eine packende Story ein.
  • Kooperatives Erlebnisspiel: Rätsel lösen, Spuren verfolgen, Gegenstände untersuchen und Entscheidungen treffen.
  • Einfache Regeln: Für Einsteiger und Fans von Event-Spielen geeignet.
  • Kann mehrfach gespielt werden, da zwei unterschiedliche Schlusskapitel möglich sind.
  • Gesellschaftsspiel für Krimi-Fans und Abenteurer ab 12 Jahren.
  • Dank kompaktem Format ideal als Geburtstagsgeschenk, als Reise- und Mitbringspiel..
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: ca. 3 x 90 Minuten
Anzahl der Spieler: 1-4
179x129x39mm (LxBxH)
EAN: 4002051693169
Art.-Nr.: 69316

„Adventure Games - Die Vulkaninsel“ ist ein kooperatives Erlebnisspiel. Es funktioniert wie bei einem PC-Spiel – nur in analoger Form. Einfache Regeln erlauben, dass das Gesellschaftsspiel schnell beginnen kann. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von vier Studierenden, die auf einer Vulkaninsel Schmugglern und mysteriösen Geschehnissen auf der Spur sind. Wie in einem Krimi müssen sie Rätsel lösen, Spuren verfolgen, Gegenstände untersuchen und benutzen sowie Entscheidungen treffen, die den Verlauf des Abenteuers beeinflussen. Dabei erleben sie gemeinsam eine Geschichte. Der Spielverlauf ist variabel und spielt sich in jeder Gruppe anders, auch durch die beiden unterschiedlichen Schlusskapitel. Wer möchte, lässt sich die Texte per App vorlesen. Ein weiteres spannendes Team-Erlebnis aus der Reihe der kooperativen Event-Spiele von KOSMOS!

Inhalt: 1 Abenteuerbuch, 20 Ortstafeln, 120 Karten, 1 Anleitung, 4 Spielfiguren, 34 Plättchen, 2 Zip-Beutel

ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Erstickungsgefahr, da kleine Teile verschluckt oder eingeatmet werden können.

Bewertungen (6)


Stephanie und Marco
Langatmig und manchmal echt nervig
04.06.2020

Dies war zum Glück unser elftes Exit/Adventure-Spiel. Wäre es das erste gewesen, hätten wir das Spielekonzept vermutlich drangegeben (Momente, in denen wir am liebsten abgebrochen hätten, gab es viele - und das lag nicht am Schwierigkeitsgrad).
Fairerweise muss gesagt sein, dass wir vier Abende lang mehrere Stunden beschäftigt und einige Rätsel und Aufgaben durchaus clever und interessant waren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt also absolut.
Was uns allerdings sehr störte, war die inkonsequente Handlung und die Mission, die immer wieder aus dem Fokus geriet. Eigentlich sollten wir, so dachten wir zumindest, Schmuggler entlarven, die unseren Professor entführt hatten. Doch bei den vielen Kontakten zu bayerischen Piraten, sprechenden Tieren und dubiosen Familienmitgliedern verloren wir oft den Überblick. Auch die Aufgabe, die wir zu erfüllen hatten, wechselte mit jedem Kapitel. Und letztlich bleibt offen, für und gegen wen wir eigentlich gearbeitet hatten, weil unklar blieb, wer in die Schmuggelei eingeweiht war und ob es überhaupt Schmuggler gab. Mitunter waren wir echt frustriert und über einzelne Rätsel entnervt. Der Korrekturzettel, der Fehler in der Spieleanleitung ausbesserte, verwirrte manchmal zusätzlich.
In Kapitel 1 überraschte uns ein Teammitglied mit seinem erstaunlichen Gedächtnis bezüglich eines der Rätsel und wir feierten einen furiosen Abschluss. Im letzten Kapitel aber wurden zahllose Bezüge zum Adventure Game "Das Verlies" genommen, die uns zu plump vorkamen. Da wir es per Videokonferenz gespielt haben, konnte der andere Teil der Gruppe in dem anderen Spielekarton nachsehen, während wir Kapitel 4 außer Haus spielten und diese Möglichkeit nicht hatten. Für uns wirkten die unnötigen Hinweise (ob jetzt "Die Vulkaninsel" 99 der 105 Karten gehabt hätte, wäre sicherlich kein enormer Produktionsmehraufwand gewesen) wie eine Aufforderung zum Kauf oder schlicht Schleichwerbung, was wir schade finden. Obwohl das Spiel uns über einen langen Zeitraum gut beschäftigt hat, hinterlässt es Enttäuschung, da es einfach nicht rund ist.


Franzi
Sehr lang aber gute Story
12.04.2020

Wir haben das Spiel bis zum Ende durchgespielt. Irgendwie fehlen aber einige Anweisung im Spiel (Kapitel 4). Das Spiel ist sehr lang, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, deswegen zieht sich allerdings die Story sehr in die Länge. Ich finde es gut, dass es 2 verschiedene Enden hat und viele Entscheidungen auch eine Auswirkung haben. Die Rätsel waren sehr gut. Mir persönlich haben die anderen 2 Teile besser gefallen, die Story war irgendwie etwas schlüssiger.
Aber wenn es einen neuen Teil geben sollte, werden wir den natürlich auch Spielen.


Sonja
Super spannend
10.04.2020

Wir sind mit diesem Spiel in die Reihe "Adventure Games" eingestiegen und sind restlos begeistert.
Das Spielkonzpet ist hervorragend, wir sitzen regelmäßig gebannt um die Spiel-App, wenn neue Erzählstränge oder Hinweise kommen.
Man bespricht sich, was zu tun ist und wer sich um was kümmert, kombiniert Hinweise und sthe manchmal etwas ratlos vor einer Aufgabe bis ein Geistesblitz kommt.

Nach dem ersten Durchspielen hat man zwar die "juhu, Geschafft"bestätigung, aber es keinen Tag gedauert und wir haben es nochmal durch gespielt, weil wir das erste mal gefühlt fast 50% "vergessen" oder ausgelassen haben. Es macht Spaß, jetzt beim zweiten oder dritten mal die anderen Varianten zu entdecken.

Die anderen beiden Spiele der Reihe sind schon bestellt.
Danke! Weiter so!


Katharina
Das bislang beste Spiel der Adventure-Games Reihe!!!
01.04.2020

Wir sind begeisterte Fans der Adventure-Games-Reihe und haben bereits alle drei Teile durchgespielt, wobei uns „Die Vulkaninsel“ am allerbesten gefallen hat!

„Die Vulkaninsel“ ist das jüngste Speil der Reihe, und das merkt man. Die Story ist umfangreich und sehr ausgeklügelt, es gibt unglaublich viel zu entdecken, erkunden, und man muss sich zum Teil die verrücktesten Kombinationsmöglichkeiten überlegen, um ein Rätsel zu lösen.

Besonders gut gefallen hat uns, dass sich die Geschichte abhängig von unseren Entscheidungen in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Auf diese Weise haben wir das Spiel zwei Mal von Anfang an durchgespielt und es war zu keinem Zeitpunkt langweilig, da wir beim ersten Durchgang sowieso nur die Hälfte entdeckt hatten ;-)

Sehr angenehm ist es, das Spiel mit Hilfe der Kosmos Erklär-App zu spielen. Dadurch erspart man sich das mühsame Durchblättern nach möglichen Zahlenkombinationen und die Vorlese-Funktion verwandelt das Spiel in ein kleines Hörbuch (Anm: Noch cooler wären mehrere Leser gewesen, z.B. eine Frau und ein Mann für die weiblichen bzw männlichen Rollen).

Fazit: Ein super Spiel und für uns bislang bestes der Adventure Games-Reihe! Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Spiel und sind schon sehr gespannt darauf!


Selina
Sehr langatmig und nicht besonders spannend...
31.03.2020

Wir haben als erstes der Adventure Games die Monochrame AG gespielt und waren so begeistert (wirklich sehr empfehlenswert) dass wir gleich die anderen beiden bestellt haben.
Leider hat uns dann die Vulkaninsel sehr enttäuscht und wir haben nach 4h Spiel tatäschlich abgebrochen.
Das Spiel ist extrem langatmig, so viele Texte und wenig eigene Entschiedungsmöglichkeiten / Rätelspass. Es ist leider ganz anderst aufgebaut als Monochrame AG und hat uns kein Spass gemacht.


Anna
Absolut empfehlenswert
19.01.2020

Wir haben bereits alle drei Teile der Adventure Games Reihe durchgespielt und sind absolut überzeugt.
Vor allem die Möglichkeit der Erklär-App hat uns besonders gut gefallen.
Die Karten sind liebevoll und atmosphärisch gestaltet.
Gerne mehr davon!


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Über die Autoren

Matthew Dunstan

Mehr zur Person

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