von Jessy1968 - Sep. 20, 2025 10:22
Wunderschöne Dekorationen aus Naturmaterialien
Als jemand, der nicht in den sozialen Medien unterwegs ist, kannte ich Michaela Waldl bisher noch nicht, aber das Foto auf dem Cover ist traumhaft schön und hat mich neugierig gemacht.
Ausgegangen bin ich eher davon, dass es ein Buch für reine Profis in Sachen Dekoration und Selbermachen ist, wurde aber rasch vom Gegenteil überzeugt. Man muss auch keinen eigenen Garten haben, sondern bekommt viele Anregungen, wie man sich die tollste Dekoration von einem Wald- und Wiesenspaziergang holen kann.
Viele Ihrer bezaubernden Projekte entstehen aus Baumrinden, Moos, Tannenzapfen und Ästen. Aber auch aus alten Paletten, Omas Geschirr oder alten Wollpullovern kann man die tollsten Dinge zaubern. Schockverliebt war ich sofort in die Elfenkinder und ganz besonders in die Wichtel.
Jede Jahreszeit hat ein eigenes Kapitel und man merkt, dass sehr viel Herzblut in diesem Buch fließt. Neben wunderschönen Fotos ist die jeweilige Anleitung sehr liebevoll und persönlich beschrieben und auch die Tipps sind äußerst nützlich. Zum Beispiel, wie Backpulver unter Acryllack gemischt eine schaumige Konsistenz ergeben tut. Ganz wunderbar geeignet für die weißen Punkte auf Fliegenpilzen.
Ein wirklich ganz bezauberndes Buch, dass mir richtig Lust macht, vieles davon auszuprobieren. Ich habe bereits nach kurzer Zeit gemerkt, dass ich bei meinem täglichen Spaziergang immer Ausschau halte, was ich für Bastelprojekte gebrauchen und mitnehmen kann.
(Bisher habe ich davon noch keinen Gebrauch gemacht, aber unterstützt wird das Buch auch von 12 Erklärvideos in einer kostenlosen App.)