- 550 Tiere, Pflanzen und Pilze.

Beschreibung
Alter
0
EAN
978-3-440-16464-8
Art Nr.
16464
Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung
5 Sterne |
|
1 |
4 Sterne |
|
0 |
3 Sterne |
|
0 |
2 Sterne |
|
0 |
1 Stern |
|
0 |
Rezensionen
Beim Waldbaden immer dabei
Der Kosmos Waldführer ist in einer neuen Auflage 2019 in der Reihe der Kosmos Naturführer erschienen.
Mir über 300 Tierportraits, knapp 200 Pflanzensteckbriefen, Pilzen und Moosen liefert das Buch anschaulich Einblicke über das Leben im Wald. Neben dem ausführlichen Bestimmungsteil erfährt der Leser hier aber auch vieles über aktuelle Themen wie die Ökologie des Waldes, den Klimawandel und die Waldnutzung. Wie man als Familien, Ranger oder Erlebnispädagogen den Wald erleben kann und wie sich der Wald im 21. Jahrhundert verändert findet gleich am Anfang des Buches seinen Platz und wertet jede Führung fachgerecht auf.
Hochwertige Bebilderung, wie man es vom Kosmos-Verlag gewohnt ist, runden die einzelnen Steckbriefe zu Flora und Fauna ab. Selbst kleinste Tierchen sind hier sehr gut abgebildet. Farbbalken erleichtern die Suche und zu Beginn findet man eine kleine Gebrauchsanleitung des Buches.
Das Buch ist mit 22 euro im mittleren Preissegment anzusiedeln, aber die sehr gute Aufmachung und die fachliche Qualität zeigen, dass dieses Buch im Preis-Leistungsverhältnis mit „sehr gut“ zu bewerten ist. Allein die hochwertigen Fotograpfien , die Pflanzen und Tiere stets ins rechte Licht rücken, sind den Preis wert.
Mein Fazit: Bei meinen Waldseminaren ist der Kosmos Waldführer immer dabei und schnell zur Hand. So habe ich auf fast alle Fragen meiner Seminar-Teilnehmer eine schnelle Antwort. Ein kleines Defizit liegt in der Schriftgröße, die natürlich dem handlichen Format geschuldet ist. Für mich als Mittfünfzigerin jedoch grenzwertig. Dafür passt das Buch in jede kleine Tasche.