Ihr eigenes Spiel – mit KOSMOS!

Sie haben eine geniale und spannende Spielidee? Wunderbar, denn wir sind immer auf der Suche nach guten Ideen und neuen Autoren und Autorinnen von Spielen.

Nachfolgend haben wir einen Leitfaden zusammen gestellt, in dem Sie detailliert erfahren, welche Informationen wir von Ihnen und über Ihr Projekt benötigen.

Sollten Sie Kontakt zu uns aufnehmen, so verwenden wir Ihre Daten nur im Rahmen der Anfrage. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter kosmos.de/datenschutz & Datenschutz-Autoren (kosmos.de)


Damit Sie wissen, ob es sinnvoll ist, eine Spielidee bei uns vorzustellen, informieren Sie sich bitte zunächst auf unserer Homepage über unser aktuelles Programm. Wir suchen Spiele mit einem gewissen Pfiff, die sich deutlich von bestehenden Produkten abheben.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über unsere Anforderungen und Ansprechpartner für Kinder- sowie Erwachsenenspiele.

Wenn Sie eine Spielidee einsenden möchten, nutzen Sie bitte unser Formular. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Spielideen bearbeiten, die über unser Formular eingereicht werden. Unaufgefordert zugeschickte Ideen, Anleitungen, Prototypen oder fertige Spiele werden nicht bearbeitet und unkommentiert zurückgeschickt. Dadurch können wir einen effizienten Bearbeitungsprozess gewährleisten.

 » ZUM FORMULAR  

Leitfaden für Spielideen

Unsere Kinderspiele sind normalerweise für Kinder ab 5 Jahren, in Einzelfällen veröffentlichen wir auch Spiele für Kinder ab 3 Jahren. Die Spielideen sollten für diese Altersgruppen interessant sein, aber ihren Reiz auch für ältere Kinder nicht verlieren.

Bei den Familien- bzw. Erwachsenenspielen interessieren uns vor allem pfiffige, einfache bis mittelkomplexe Spiele. Gerne können die Spielideen ein Glückselement beinhalten. Die Spieldauer sollte in der Regel 90 Minuten nicht übersteigen, das Einstiegsalter sollte bei 8 oder 10 Jahren liegen.

Testen Sie Ihre Spielidee mit verschiedenen Spielgruppen. Am besten in verschiedenen Besetzungen.
Wenn Sie denken, sie ist ausgereift, schreiben Sie eine Spielregel und lassen diese von Personen, die Ihr Spiel nicht kennen, testen. Denn genau das müssen wir beim Test auch tun und haben schon so manches Spiel zurückschicken müssen, weil die Anleitung nicht verständlich genug war.

Am Ende dieser Seite finden Sie die Verlinkung zu unserem Spielideenformular, worüber Sie uns Ihre Idee zukommen lassen können. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Spielideen bearbeiten, die über dieses Formular eingereicht werden. Unaufgefordert zugeschickte Ideen, Anleitungen, Prototypen oder fertige Spiele werden nicht bearbeitet und unkommentiert zurückgeschickt. Dadurch können wir einen effizienten Bearbeitungsprozess gewährleisten. Wenn uns Ihre Spielidee gefällt, leiten wir im Anschluss weitere Schritte ein. Eine Rückmeldung erhalten Sie selbstverständlich in jedem Fall.

Sollten wir einen Prototyp anfordern, ist am aller wichtigsten, dass dieser komplett spielbar ist. Gehen Sie also bitte nicht davon aus, dass wir Material in Hülle und Fülle vorrätig haben. Ob Sie nun Ihren Prototyp handbemalt einsenden oder fast schon produktionsreif, wird uns in unserer Entscheidung nicht beeinflussen. Natürlich freuen wir uns, wenn der Entwurf von Ihnen schon liebevoll gestaltet ist, aber letztlich entscheidet die Spielidee und nicht die Optik Ihres Prototyps. Der Prototyp sollte vom Gewicht und Größe übliche Maße nicht überschreiten. Das bedeutet, dass Spielpläne auch gefaltet werden dürfen und das gesamte Paket nicht größer als Din A3 sein sollte. Verwenden Sie daher Pappe, Papier, Kunststoff und einfache Spielfiguren und vermeiden Sie voluminöse und schwere Materialien wie Sperrholz und Stein.

Eine sorgfältige und genaue Prüfung braucht natürlich ihre Zeit. Je nach Aufkommen sollten Sie mit etwa 3 bis 6 Monaten Bearbeitungszeit rechnen. Während der Spielemessen in Essen (Oktober) und Nürnberg (Februar) bekommen wir üblicherweise mehr Spielvorschläge als im Sommer, so dass im Winter die Bearbeitungszeit leider auch mal länger dauern kann. Zudem sind wir als Redaktion mit der jeweiligen Produktion unserer Neuheiten befasst, was ebenfalls die Bearbeitungszeit Ihrer Vorschläge beeinflusst.

Wir gehen sorgfältig mit Ihrem Prototyp um und schicken diesen selbstverständlich an Sie zurück, sobald wir Ihr Spiel getestet und darüber entschieden haben. Deshalb ist es notwendig, dass Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer auf Ihren Prototyp und auf Ihre Spieleschachtel schreiben. Sollte die Adresse fehlen, können wir Ihr Spiel leider nicht zurückschicken.

Immer wieder werden wir gefragt, wie wir es handhaben, wenn ein Spiel gleichzeitig an verschiedene Verlage geschickt wird. Selbstverständlich haben Sie das Recht, dies zu tun. Fair ist es, wenn Sie uns auf diese Tatsache hinweisen. Bitte haben Sie aber auch Verständnis dafür, dass wir dann Ihren Entwurf nur in der eingereichten Fassung spielen und keinerlei Änderungen testen können. Es macht keinen Sinn, wenn mehrere Verlage gleichzeitig mit einem Spiel „arbeiten".

Da wir von den guten Ideen unserer Autoren leben und sich darauf unser Erfolg gründet, haben wir kein Interesse daran, Rechte von Autoren zu verletzen. Wollen Sie Ihre Idee dennoch schützen, wenden Sie sich bitte an das Deutsche Spiele-Archiv in Nürnberg, das einen recht kostengünstigen Service anbietet, bei dem Ihre Spielidee für 3 Jahre im Archiv hinterlegt wird.
 
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.spielearchiv.nuernberg.de oder per E-Mail spielearchiv@stadtnuernberg.de.
 
Oder schreiben Sie an:
Deutsches Spiele-Archiv e. V.
c/o Spielzeugmuseum Nürnberg
Irrerstraße 21
90403 Nürnberg

Grundsätzlich ist jedes Honorar Verhandlungssache. Die Höhe des Honorars hängt von vielen Faktoren (Auflage, Ausstattung, Größe des Spieles, etc.) ab. Falls wir Ihnen einen Vertrag anbieten, werden wir dies mit Ihnen besprechen.

Als ersten Ansprechpartner empfehlen wir, sich an die Spieleautorenzunft www.spieleautorenzunft.de zu wenden. Die Spiele-Autoren-Zunft e.V. (SAZ) wurde 1991 in Deutschland gegründet und vertritt die Interessen der Spieleautor/-innen in der Öffentlichkeit. Auf Ihrer Internetseite gibt es zudem eine umfangreiche Link-Sammlung für Spieleautoren.
 
Darüber hinaus geben bekannte Autoren wie Klaus Teuber (www.catan.de) oder Wolfgang Kramer (www.kramer-spiele.de) auf Ihren Internetseiten viele hilfreiche Tipps zur Spielentwicklung.
Außerdem finden Sie auf der Seite der Zeitschrift Spielbox (www.spielbox.de) viele Informationen, die Ihnen weiterhelfen können.

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