Chemielabor C1000

Basis-Laborausstattung

EAN: 4002051645540

Mit dem KOSMOS Chemielabor C1000 entdecken neugierige Kinder die Welt der Stoffe: Du willst wissen ... wie man chemische Stoffe aufspürt? ... wie man chemische Bilder malt? ... welches Gas im Mineralwasser sprudelt? Junge Entdecker beobachten bei 125 anschaulichen Experimenten die chemischen Eigenschaften bekannter Stoffe: Egal ob Farbwechsel durch Essig oder Trennmethoden für Filzstiftfarben. Die Chemie steckt nicht nur voller Überraschungen, sie steckt auch überall in unserem Alltag! Das bunte, reich bebilderte Anleitungsbuch führt kindgerecht in die chemische Arbeitspraxis ein: Von Experimenten mit Chemikalien, Lösungen und selbsthergestellten Gasen bis hin zu ersten chemischen Reaktionen oder Stoffnachweisen gibt es viel zu beobachten. So werden beim eigenständigen Experimentieren chemische Kenntnisse vermittelt und der Spaß an der Chemie geweckt.

Inhalt: 7 Chemikalien: 12g Natriumcarbonat, 4g Kaliumhexacyanoferrat(II), 8,5g Calciumhydroxid, 5g Ammoniumeisen(III)-sulfat, 8g Kupfer(II)-sulfat, 10g Citronensäure, 1g Lackmuspulver, 3 Tropfpipetten, Batterieclip, Batteriefach, Lackmus-Fläschchen, Kupferdraht, 2 Messbecher mit Deckel, 4 hitzebeständige Reagenzgläser, Reagenzglasbürste, verschiedene Gummistopfen, Trichter, Deckelheber, Doppellöffel, Winkelrohr, Experimentierstation, buntes Poster mit Labor-Regeln, Schutzbrille und farbig illustriertes Anleitungsbuch

Zusätzlich wird benötigt: 1 x 9-Volt-Blockbatterie Typ 6LR61 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung, Iod-Lösung (max. 2,5%ig, Apotheke), Natron, Kaffeefilter (rund), entmineralisiertes Wasser, einige Lebensmittel und weitere haushalts-/handelsübliche Materialien.

HINWEISE:
Auflistung der GHS-Piktogramm-Nummer(n), des zugehörigen Warnwortes, sowie der Gefahrenhinweise (H-Sätze) und Sicherheitshinweise (P-Sätze) jedes enthaltenen gefährlichen Stoffes (Chemikalie):

Ammoniumeisen(III)-sulfat. GHS05 GEFAHR
H-Satz: Verursacht schwere Augenschäden.
P-Sätze: Augenschutz tragen. – BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.EG-Nr. 233-382-4, 5 g (0.18 oz.)

Calciumhydroxid. GHS05, GHS07 GEFAHR
H-Sätze: Verursacht Hautreizungen. – Kann die Atemwege reizen. – Verursacht schwere Augenschäden.
P-Sätze: Staub nicht einatmen. – Schutzhandschuhe und Augenschutz tragen. – BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen. Nach Gebrauch Hände gründlich waschen.
EG-Nr. 215-137-3, 8,5 g (0.30 oz)
Die Hinweise gelten auch für die wässrige Lösung Kalkwasser (Herstellung siehe Versuch 10).

Citronensäure. GHS07 ACHTUNG
H-Satz: Verursacht schwere Augenreizung.
P-Sätze: Augenschutz tragen. – BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Bei anhaltender Augenreizung ärztliche Hilfe hinzuziehen.
Nach Gebrauch Hände gründlich waschen.
EG-Nr. 201-069-1, 10 g (0.35 oz.)

Kaliumhexacyanoferrat(II).
H-Satz: Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
P-Satz: Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Empfehlung in der Experimentieranleitung beachten.
EG-Nr. 237-722-2, 4 g (0.14 oz.)

Kupfersulfat. GHS05, GHS07, GHS09 GEFAHR
H-Sätze: Gesundheitsschädlich bei Verschlucken. – Verursacht schwere Augenschäden. – Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.
P-Sätze: Augenschutz tragen. - BEI VERSCHLUCKEN: Mund ausspülen. KEIN Erbrechen herbeiführen. – BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen. – Nach Gebrauch Hände gründlich waschen. – Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Entsorgungshinweis in der Experimentieranleitung beachten.
EG-Nr. 231-847-6, 8 g (0.28 oz.)

Natriumcarbonat. GHS07 ACHTUNG
H-Satz: Verursacht schwere Augenreizung.
P-Sätze: Einatmen von Staub vermeiden. – Augenschutz tragen. – BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhan­dene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Bei anhaltender Augenreizung ärztliche Hilfe hinzuziehen. Nach Gebrauch Hände gründlich waschen.
EG-Nr. 207-838-8, 12 g (0.42 oz.) Index-Nr. 011-005-00-2

Lackmuspulver – nicht eingestuft

ACHTUNG! Für alle Chemikalien gilt: Unter Verschluss aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen (ausgenommen das experimentierende, von einem Erwachsenen unterwiesene Kind.)
Ferner gilt: BEI VERSCHLUCKEN: Sofort ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen und Verpackung oder Etikett (zur Arzt-Information) bereithalten.

Zur erforderlichen Schutzkleidung „Arbeitsplatz und Ausrüstung“ in der Experimentieranleitung beachten.

Aus Umweltschutzgründen gilt: Inhalt/Behälter (von nicht mehr benötigten Chemikalien) der Problemabfallentsorgung zuführen.

ACHTUNG. Nicht geeignet für Kinder unter 10 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen. Enthält einige Chemikalien, die eine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Lies die Anweisungen vor Gebrauch, befolge sie und halte sie nachschlagebereit. Bringe die Chemikalien mit keiner Stelle des Körpers in Kontakt, besonders nicht mit dem Mund und den Augen. Halte kleine Kinder und Tiere beim Experimentieren fern. Bewahre den Experimentierkasten außer Reichweite von Kindern unter 10 Jahren auf. Augenschutz für überwachende Erwachsene ist nicht eingeschlossen.

Autor*innen