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Impressum

KOSMOS Verlag
Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG - Pfizerstraße 5-7
70184 Stuttgart
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KOSMOS Verlag

Aktuelle Presseinformationen

 

Buchreihe "Wer bist denn du?" und "Pilze - Eine Galerie" zählen zu den 25 schönsten Büchern

Stuttgart, 13.06.2018 – Im Wettbewerb „Die schönsten deutschen Bücher“ der Stiftung Buchkunst verzeichnet der Stuttgarter KOSMOS Verlag dieses Jahr gleich zwei Gewinner: Die Reihe „Wer bist denn du?“ und „Pilze – Eine Galerie“. Die 25 Preisträger werden jedes Jahr von einer unabhängigen Expertenjury prämiert. Der Fokus liegt hierbei auf Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung der Bücher. Die ausgezeichneten KOSMOS-Titel überzeugten unter anderem durch ihre hochqualitative Ausstattung und ihr ansprechendes Design.

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Stuttgart/Erlangen, 04.06.2018 – Die Graphic Novel - Die drei ??? Das Dorf der Teufel aus dem KOSMOS Verlag wurde mit dem Max und Moritz-Preis 2018 in der Kategorie „Bester Comic für Kinder und Jugendliche“ ausgezeichnet.Bei dem Preis handelt es sich um die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum. Gegen 25 weitere Nominierungen setzte sich die von Christopher Tauber illustrierte Graphic Novel der beiden Autoren Ivar Leon Menger und John Beckmann durch.

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Tim, Karl, Klößchen und Gaby ermitteln nun auch für jüngere Fans

Stuttgart, 29.05.2018 – Ab Juli 2018 lösen die bekannten Detektive Tim,Karl, Klößchen und Gaby, kurz TKKG, neue spannende Fälle. Das Besondere: Als TKKG Junior erleben die Freunde aufregende Geschichten, diesich an jüngere Fans der beliebten Großstadt-Detektive richten. Mit gleichvier farbig illustrierten Bänden für Leser ab acht Jahren startet der KOSMOS Verlag in die neue Reihe. Damit erweitert der für seine erfolgreichen Kinderkrimi-Reihen bekannte Stuttgarter Verlag (Die drei ???, Die drei ??? Kids, Die drei !!!) sein Programm um eine weitere spannende Detektivserie. Zeitgleich zu den Büchern erscheinen bei Sony Entertainment auch die ersten beiden Hörspiele.

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Holger Nicklas (46) ist zum 1. April 2018 als neuer Verkaufsleiter im Buchvertrieb beim Stuttgarter KOSMOS Verlag gestartet und verstärkt in dieser Position die Abteilung von Vertriebsleiterin Mariella Becherer. Holger Nicklas bringt umfassende Vertriebserfahrung und fundierte Branchenkenntnisse mit. Über acht Jahre war er bei Weltbild als Filial- und Bezirksleiter in Baden-Württemberg tätig, seit 2015 verantwortete er beim Christophorus Verlag die Betreuung und Weiterentwicklung der Key Account Kunden. Bei KOSMOS wird er die erfolgreiche Buch-Vertriebsarbeit fortführen und den Bereich Ratgeber weiter intensiv bearbeiten. Zu seinen Aufgaben gehören außerdem die Beratung zu und der Verkauf von KOSMOS Spielwaren in den Buchhandel. Dieser Bereich wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert, da sich KOSMOS Spiele wie z. B. EXIT oder das Kartenspiel von Marc-Uwe Kling sowie die verschiedenen Mitbringexperimente als wichtige Umsatzbringer für den Handel erwiesen haben. 

Mit Pepper Mint entdecken Mädchen die Ingenieurin in sich
Stuttgart/Nürnberg, 31.01.2018 – Der KOSMOS Experimentierkasten ‚Pepper Mint und das Baumhaus-Abenteuer‘ hat den international renommierten Toy Award 2018 gewonnen. Gegen rund 600 weitere Einreichungen setzte sich der Experimentier-kasten durch. Mit ‚Pepper Mint‘ entdecken insbesondere Mädchen, wie viel Spaß und Abenteuer in MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) stecken – abseits von Klischees und rosa Glitzerwelten. Damit führt der Stuttgarter Weltmarktführer für Experimentierkästen seine fast 100-jährige Tradition des einfachen und altersgerechten Experimentierens erfolgreich weiter.
Eine elfköpfige Fachjury, bestehend aus Pädagogen, Marktforschern und Handels-vertretern, bewertete die eingereichten Produkte hinsichtlich Spielspaß, Originalität, Sicherheit, Verarbeitung und Qualität, Verständlichkeit des Produktkonzepts sowie Erfolgs-potenzial im Handel. Je drei Produkte wurden in vier altersspezifischen Kategorien nominiert. ‚Pepper Mint und das Baumhaus-Abenteuer‘ überzeugte in der Kategorie ‚SchoolKids‘ (6 - 10 Jahre).
Das Besondere: In der neuen KOSMOS Experimentierkastenreihe führt die selbstbewusste Protagonistin Pepper Mint angehende Ingenieurinnen durch verschiedene Abenteuerge-schichten. Gemeinsam mit ihr bauen junge Forscherinnen Flaschenzüge oder konstruieren LED-Lichterketten für das Modell-Baumhaus aus Holz. So untersuchen sie an bespielbaren Modellen technische und naturwissenschaftliche Phänomene – und erschaffen gleichzeitig eine richtige Spiele- und Abenteuerwelt. Besonders wichtig dabei: Anhand von konkreten Problemstellungen finden sie konkrete Lösungen und verstehen so naturwissenschaftliche und praktische Zusammenhänge auf spielerische Art. Gemeinsam mit Pepper Mint werden sie so zu echten Macherinnen.

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Neuer didaktischer Ansatz zur Vermittlung von naturwissenschaftlichen und technischen Themen

Stuttgart, 24.01.2018 – Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2018 präsentiert der KOSMOS Verlag eine neue Experimentierkasten-Reihe, die sich insbesondere an Mädchen richtet. Technische Fragestellungen wie Hydraulik-Antrieb oder Flaschenzug werden dabei in Spielewelten eingebettet und an konkreten Holzmodellen ausprobiert. Die weibliche Protagonistin Pepper Mint führt im Rahmen von Abenteuergeschichten durch die Versuche.

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Birgitta Barlet ist Verlagsleiterin Buch der Verlage KOSMOS, LangenMüller, Herbig, Nymphenburger, terra magica und Belser

Stuttgart, 09.10.2017 – Künftig arbeiten die Stuttgarter Buchverlage KOSMOS und Belser sowie die im Frühjahr von München nach Stuttgart übersiedelten Verlage LangenMüller, Herbig, Nymphenburger und terra magica unter dem neu geschaffenen Dach der Franckh Mediengruppe zusammen. Ziel ist es, in einem enger werdenden Markt die Kräfte zu bündeln und Synergien zu schaffen.

Birgitta Barlet, die bereits seit 19 Jahren bei KOSMOS ist und zuvor als Programmleiterin Ratgeber und Kinderbuch maßgeblich zur positiven Entwicklung des Buchprogramms in den vergangenen Jahren beigetragen hat, wird als neue Verlagsleiterin künftig die verschiedenen Programme der Buchverlage verantworten.

„Alle Buchverlage, die sich unter dem Dach der Franckh Mediengruppe zusammengeschlossen haben, arbeiten bereits seit Jahren eng zusammen“, erklärt Michael Fleissner, Geschäftsführer der Verlage. „Mit dem neuen Dach wird nun eine gemeinsame Struktur geschaffen, in der die Verlage von der jeweiligen Stärke des anderen profitieren.“ Neben dem Hauptsitz in Stuttgart gibt es weitere Standorte der Franckh Mediengruppe in München (MünchenVerlag, USM – United Soft Media) und Wien (Amalthea Signum Verlag). 

Programm, Marketing und Online-Vertrieb rücken enger zusammen

Stuttgart, 09.10.2017 – Im Zuge organisatorischer Veränderungen der Buchverlage KOSMOS, Belser und LangenMüller Herbig am Standort Stuttgart, stellt KOSMOS auch seinen Geschäftsbereich Ratgeber neu auf. Zum 1. September 2017 wurden Programm, Marketing und Online-Vertrieb innerhalb des KOSMOS Verlags noch enger verzahnt und in einer Abteilung zusammengefasst. Leiterin der neuen Ratgeberabteilung beim KOSMOS Verlag ist Bettina Schütz (38), die zuvor als Vertriebs- und Marketingleitung Online/Digital das Online-Marketing und die Online-Key-Accounts bei KOSMOS betreut hat. Sie berichtet künftig direkt an Birgitta Barlet, die die Verlagsleitung sämtlicher Buchverlage der FRANCKH Mediengruppe am Standort Stuttgart übernommen hat (KOSMOS, Belser, LangenMüller, Herbig, Nymphenburger, terra magica).

„KOSMOS hat sich längst vom traditionellen Verlagshaus zum Anbieter medienübergreifender Inhalte entwickelt. Ausgangspunkt der Programmarbeit ist das jeweilige Bedürfnis der Zielgruppe, die Produktausprägung erfolgt danach“, erklärt Verlagsleiterin Buch Birgitta Barlet. „Unsere Ratgeberumsätze im Buchmarkt sind erfreulich stabil bzw. sogar leicht wachsend in einem schwierigen Umfeld. Mit der neuen Struktur reagieren wir aber auf verändertes Nutzerverhalten und stellen uns optimal dafür auf.“

Bettina Schütz hat bereits als Vertriebs- und Marketingleitung Online/Digital die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle mit vorangetrieben, wie z. B. das im vergangenen Jahr erfolgreich gestartete Webinarangebot. Zudem sind weitere Kursformate in der Entwicklung, darunter der im November startende Welpen-Erziehungskurs.

 

Programm, Marketing und Online-Vertrieb des Geschäftsbereichs rücken enger zusammen

Stuttgart, 27.09.2017 – Bettina Schütz (38) hat die Programm- und Marketingleitung für den Ratgeberbereich bei KOSMOS übernommen. Die neue Abteilung entstand im Zuge einer Neustrukturierung des Geschäftsbereichs, in dem Marketing, Programm und Online-Vertrieb enger zusammengefasst wurden. Ziel ist es, rund um das Kernprodukt Buch weitere zielgruppengerechte Angebote zu entwickeln, die dem veränderten Kundenbedürfnis gerecht werden. In ihrer neuen Funktion berichtet Bettina Schütz direkt an die Verlagsleiterin Birgitta Barlet.

Bettina Schütz arbeitet bereits seit über 10 Jahren beim KOSMOS Verlag, zuletzt als Vertriebs- und Marketingleiterin Online/Digital. In ihrer neuen Position soll sie künftig Programm, Marketing und Online-Vertrieb für den Ratgeberbereich noch enger verzahnen. Die fundierten und redaktionell bearbeiteten Inhalte sollen von der ersten Idee an medienübergreifend gedacht und umgesetzt werden. Zudem ist die neue Programm- und Marketingleiterin für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle verantwortlich, wie z. B. die im vergangenen Jahr erfolgreich gestarteten Webinare. 

 

Spielereihe zum Trendthema Live Escape Games aus dem KOSMOS Verlag ausgezeichnet

Berlin/Stuttgart, 17.07.2017 – Die Reihe „EXIT – Das Spiel“ (KOSMOS Verlag) wurde zum „Kennerspiel des Jahres 2017“ gewählt. Die originellen Spiele zum Trendthema Live Escape Games der Autoren Inka und Markus Brand überzeugten die Jury mit ihrem hervorragenden Spielprinzip und innovativen Abenteuern. Die ersten drei erschienenen Szenarien haben die Auszeichnung erhalten: „EXIT – Das Spiel: Die verlassene Hütte“, „EXIT – Das Spiel: Das geheime Labor“ und „EXIT – Das Spiel: Die Grabkammer des Pharao“. Damit empfangen erstmals drei Spiele gemeinsam den begehrten Preis. Die Wahl zum „Kennerspiel des Jahres“ gilt neben dem „Spiel des Jahres“ als weltweit wichtigste Auszeichnung für Brettspiele.

„EXIT – Das Spiel“ holt die Stimmung der Live Escape Games ins heimische Wohnzimmer. Das innovative Spielprinzip funktioniert dabei genau wie in realen Räumen – nur eben ohne Raum. Zu Beginn stehen den Spielern lediglich eine Decodier-Scheibe und ein geheimnisvolles Buch inklusive Abbildung eines Raumes zur Verfügung. Mit etwas Kombinationsgabe, Teamgeist und Kreativität entdecken die Spieler nach und nach immer mehr Hinweise, knacken Codes, lösen Rätsel und kommen der Freiheit jedes Mal ein Stück näher.

Die Begründung der Jury zur Auszeichnung: „Fesselnd! Herausfordernd! Verblüffend! Das perfekte Spielprinzip und die bemerkenswerte Qualität der kooperativen Abenteuer aus der Reihe „Exit – Das Spiel“ überzeugen so sehr, dass alle drei Titel der Premieren-Staffel hervorzuheben sind. Die vielfach innovativen Rätsel machen es zu einem Genuss, nach den keineswegs trivialen und oftmals genialen Lösungen zu suchen. Diese Spiele sind ein Muss für alle Escape-Room-Fans und solche, die es noch werden wollen.“

„Wir freuen uns wirklich sehr über die Auszeichnung“,  sagt Heiko Windfelder, Programmleiter Spielware beim KOSMOS Verlag und Mitglied der Geschäftsleitung. „Den Trend zu Live Escape-Räumen haben wir bereits früh erkannt und es obendrein geschafft, mit dem richtigen Konzept zur richtigen Zeit am Spielemarkt zu sein. Die Autoren Inka und Markus Brand und unser Redakteur Ralph Querfurth haben Spiele wie Rätsel mit sehr viel Leidenschaft kreiert. Nicht zuletzt deshalb wurde EXIT mit großer Begeisterung von Spielern und Medien aufgenommen und schon jetzt über 250.000 mal verkauft.“

„EXIT – Das Spiel“ ist für einen bis vier Spieler ab zwölf Jahren geeignet. Die maximale Spieleranzahl hat der Stuttgarter Verlag nach der Rückmeldung vieler Spieler sowie der Empfehlung der Jury „Spiel des Jahres“ von sechs auf vier reduziert. Auf diese Weise profitieren die Spieler am meisten vom packenden Spielgefühl und sind stets in die Rätsel involviert.

Derzeit sind bereits sechs verschiedene EXIT Szenarien erhältlich. Im Herbst dieses Jahres erscheinen darüber hinaus zwei EXIT Einsteiger-Szenarien für Spieler ab zehn Jahren und erstmals „EXIT – Das Buch“.

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Eva Bayer (34) hat zum 1. Juni 2017 das Key Account Management beim KOSMOS Verlag übernommen. Die Stelle wurde neu geschaffen um auch in Zukunft eine optimale Betreuung aller Handelspartner zu gewährleisten. Die gelernte Buchhändlerin stieg 2011 nach ihrem Studium als Volontärin bei KOSMOS ein und widmete sich im Anschluss verschiedenen vertrieblichen Aufgaben mit dem Schwerpunkt Spielware im Buchhandel. Als Key Account Managerin wird sie künftig einen ausgewählten Kundenstamm betreuen und die Zusammenarbeit weiter intensivieren. Eva Bayer berichtet an die Verkaufsleiterin Kerstin Wiedemann.

 

Strategische Partnerschaft für Entwicklung, Herstellung und weltweiten Vertrieb von Kartografieprodukten

Stuttgart/Krauchenwies, 13.06.2017 – Der Traditionsverlag KOSMOS ist zum 1. April 2017 mehrheitlich in die COLUMBUS Verlags GmbH & Co. KG eingestiegen. An den Standorten Krauchenwies und Stuttgart werden künftig hochwertige Kartografie-Produkte für Kinder und Erwachsene entwickelt, in die das Know-how und die Erfahrung beider Häuser einfließen. Zudem sollen in den Produktionsstätten im schwäbischen Krauchenwies in Kürze auch KOSMOS Spielwarenteile hergestellt werden.

Die Traditionsmanufaktur COLUMBUS wurde 1909 von Paul Oestergard in Berlin gegründet und hat seit 1993 ihren Sitz in Krauchenwies. Das familiengeführte Unternehmen ist die älteste noch produzierende Globenmanufaktur weltweit und zugleich Marktführer unter den Globusherstellern. Am schwäbischen Standort arbeiten derzeit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Entwicklung und Herstellung von Globen, die in die ganze Welt exportiert werden.

Mit Niklas Oestergaard, Sohn von Geschäftsführer Torsten Oestergaard, arbeitet bereits die fünfte Generation im Unternehmen. So war einer der Beweggründe für die strategische Zusammenarbeit zwischen COLUMBUS und KOSMOS auch, dass hier zwei inhabergeführte Verlage ihre jeweiligen Kräfte bündeln können. „Ein Unternehmen, das sich auf Familie gründet, hat besondere Werte“, erklärt Torsten Oestergaard, der die Geschäfte künftig gemeinsam mit Armin Sinnwell und Michael Fleissner führt. „Der Zusammenhalt in Familienunternehmen ist ein anderer und der Blick richtet sich auf eine langfristige und damit nachhaltige Entwicklung. Mit KOSMOS haben wir einen Partner gefunden, der diese Werte teilt.“

Dass in dieser vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre auch regelmäßig innovative Produktideen entstehen, die Maßstäbe für die gesamte Branche setzen, zeigen die Experten für Weltkugeln bei COLUMBUS bis heute: So entwickelten sie beispielsweise den ersten frei schwebenden Globus sowie den mit zwei Metern Durchmesser größten seriell gefertigten Globus. Ganz neu ist der digitale COLUMBUS-Entdeckerstift, mit dem sich durch Antippen eines Landes auf dem Globus passende Audiodateien und kurze Videos über das Smartphone oder das Tablet abspielen lassen. Damit wird der Globus vom analogen Wissensmedium zum multimedialen Edutainment-Produkt.

„Die renommierte Globusmanufaktur COLUMBUS und der traditionsreiche KOSMOS Verlag, der vor einigen Jahren auch Kartografieprodukte in sein Portfolio aufgenommen hat, ergänzen sich hervorragend“, betont auch Armin Sinnwell. „Beide Verlage stehen für Tradition, Innovation und eine hohe Produktqualität. Wir sind überzeugt davon, dass es im Reisebereich, aber auch in Hinblick auf Bildungs- und Kindermedien viele Möglichkeiten gibt, mit besonderen Produkten neue Kunden zu gewinnen. Diese Chancen wollen wir nutzen, sowohl in Deutschland als auch weltweit.“ Ab sofort werden die COLUMBUS-Produkte auch über die KOSMOS Vertriebsorganisation sowie die internationalen Vertriebspartner und Tochterunternehmen Thames & Kosmos in den USA und dem Vereinigten Königreich angeboten.

Die Globen von COLUMBUS gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen, das Spektrum reicht vom 30-Euro-Standardprodukt bis hin zu luxuriös ausgestatteten Spezialanfertigungen im Wert von über 25.000 Euro. Künftig soll es ein kompaktes Produktportfolio mit 10 bis 15 Titeln geben. Den Start macht ein neuer „Tag & Nacht Globus“ für Kinder im Grundschulalter.

Die strategische Partnerschaft der beiden Verlagshäuser ist zudem ein klares Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland, da in Krauchenwies künftig auch Spritzgussteile für KOSMOS Spielwaren hergestellt werden. Die Verlagerung von Teilen der Produktion in die Region ist ein weiterer Beitrag des KOSMOS Verlags für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.

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Stuttgart, 22.05.2017 – Die Reihe „EXIT – Das Spiel“ ist für die renommierte Auszeichnung „Kennerspiel des Jahres 2017“ nominiert. Mit den originellen Spielen zum Trendthema Live Escape Games haben die Autoren Inka und Markus Brand mit dem Stuttgarter KOSMOS Verlag als eine der ersten das Thema aufgegriffen. Die ersten drei erschienenen Szenarien wurden für die Nominierung ausgewählt: „EXIT – Das Spiel: Die verlassene Hütte“, „EXIT – Das Spiel: Das geheime Labor“ und „EXIT – Das Spiel: Die Grabkammer des Pharao“.

„EXIT – Das Spiel“ holt die Stimmung der Live Escape Games ins heimische Wohnzimmer. Das innovative Spielprinzip funktioniert bei „EXIT – Das Spiel“ genau wie in realen Räumen – nur eben ohne Raum. Zu Beginn stehen den Spielern lediglich eine Decodier-Scheibe und ein geheimnisvolles Buch inklusive Abbildung eines Raumes zur Verfügung. Mit etwas Kombinationsgabe, Teamgeist und Kreativität entdecken die Spieler nach und nach immer mehr Hinweise, knacken Codes, lösen Rätsel und kommen der Freiheit jedes Mal ein Stück näher.
„EXIT – Das Spiel“ ist für einen bis sechs Spieler ab zwölf Jahren geeignet. Derzeit sind bereits sechs verschiedene Szenarien erhältlich. Im Herbst dieses Jahres erscheinen darüber hinaus zwei EXIT Einsteiger-Versionen für Spieler ab zehn Jahren.

Die Begründung der Jury zur Nominierung für die Wahl zum Kennerspiel des Jahres:
„Fesselnd! Herausfordernd! Verblüffend! Das perfekte Spielprinzip und die bemerkenswerte Qualität der kooperativen Abenteuer aus der Reihe „Exit – Das Spiel“ überzeugen so sehr, dass alle drei Titel der Premieren-Staffel hervorzuheben sind. Die vielfach innovativen Rätsel machen es zu einem Genuss, nach den keineswegs trivialen und oftmals genialen Lösungen zu suchen. Diese Spiele sind ein Muss für alle Escape-Room-Fans und solche, die es noch werden wollen“

Mit den beiden Spielen „Word Slam“ und „Glupschgeister“ sind zwei weitere KOSMOS Titel auf der Empfehlungsliste der Jury vertreten. In dem Partyspiel „Word Slam“ von Inka und Markus Brand versuchen zwei Teams gleichzeitig denselben Begriff zu erraten. Der Clou: Sprechen ist tabu! Dafür stehen den Spielern lediglich 105 verschiedene Erklärkarten mit Verben, Adjektiven, Substantiven und Präpositionen zur Verfügung. Jetzt sind Kreativität und spitze Ohren gefragt. „Word Slam“ eignet sich für drei und mehr Spieler ab zwölf Jahren.

In dem innovativen Kinderspiel „Glupschgeister“ von Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber jagen clevere Glupschgeist-Fischer ab fünf Jahren freche Gespenster. Doch das ist gar nicht so einfach, denn unter den halb-transparenten Seedeckeln sehen sich die Glupschgeister zum Verwechseln ähnlich! Wer hat die besten Augen und reagiert am schnellsten?

Das „Spiel des Jahres 2017“ sowie „Kennerspiel des Jahres 2017“ wird am 17. Juli 2017 in Berlin gekürt, das „Kinderspiel des Jahres 2017“ am 19. Juni 2017 in Hamburg.

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Birgit Tappe und Franziska Pöschl

Stuttgart, 06.04.2017 – Birgit Tappe (44) verstärkt seit kurzem als neue Senior Marketing Managerin den Stuttgarter KOSMOS Verlag. Zu ihren Aufgaben zählt die Koordination und Steuerung der Marketingaktivitäten für den Bereich Kinder- und Jugendbuch. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Markenkommunikation der bekannten Reihen Die drei ???, Die drei ??? Kids, Die drei !!! und Sternenschweif sowie die Entwicklung von Handels- und Endkundenmarketing-Strategien für das erzählende Kinderbuch und das kontinuierlich wachsende Segment des Kindersachbuchs. Zuvor war Birgit Tappe als Marketing Managerin bei der Panini Verlags GmbH tätig und verantwortete dort die Vermarktung der Buchprodukte für Vorschulkinder und Mädchen.

Birgit Tappe folgt auf Franziska Pöschl (29), die das Marketing Kinderbuch seit Juni 2015 betreut hat. Sie ist innerhalb der Marketingabteilung in den Bereich Ratgeber gewechselt und betreut dort als Marketing Managerin das breite KOSMOS Ratgeber- und Special Interest-Programm. Zu ihren Aufgaben zählen die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und -kampagnen für Handel und Endkunden. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Entwicklung von Maßnahmen der Special Interest-Kommunikation über alle Kanäle hinweg.

Birgit Tappe und Franziska Pöschl berichten an die Marketingleiterin Bettina Schultes.

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Erster Preis in der Kategorie Touristische Kartografie/Globus

Stuttgart, 09.03.17 – Der ,KOSMOS Atlas der Erde‘ hat den ITB BuchAward 2017 in der Kategorie Touristische Kartografie/Globus gewonnen. Für den Verlag ist dies der zweite Preis in Folge: Im vergangenen Jahr wurde der Große KOSMOS Weltatlas mit der renommierten Auszeichnung prämiert.

Die Begründung der Jury: „Der ,KOSMOS Atlas der Erde‘ ist ein Weltatlas der Superlative! Die Farbgebung der Karten vermittelt ein nahezu realistisches Abbild der Erdoberfläche. Ein Highlight sind die 3D-Darstellung des Meeresbodens und die Satellitenbild-Panoramen für jeden Kontinent im Format 45 cm x 135 cm. Thematische Karten bieten aktuelle Informationen zu Natur, Bevölkerung, Kultur, Wirtschaft, Politik und Klima. Spezialthemen wie z. B. ‚Die Erde in Satellitenbildern‘, ‚Das Weltall‘ und ein Länderlexikon ergänzen den Inhalt.“

Mit den ITB BuchAwards zeichnet die ITB Berlin hochwertige internationale Publikationen im Bereich Reise und Tourismus aus.

Verliehen wird der Preis am 10. März im Palais am Berliner Funkturm.

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Neues Pumuckl-Vorlesebuch mit Illustrationen der ersten Pumuckl-Zeichnerin Barbara von Johnson erscheint im Herbst 2017 bei KOSMOS.

Stuttgart/München, 16.02.2017 – Am 21. Februar 2017 feiert Pumuckl seinen 55. Geburtstag. Im Jahr 1962 erblickte der beliebte Kobold das Licht der Öffentlichkeit als er ab 15:45 Uhr das erste Mal im Bayerischen Rundfunk zu hören war.

Gemäß seiner Kobold-Weisheit „Ich komm‘ noch öfter auf die Welt, weil mir das Feiern so gefällt“, werden die Fans auch bald neue Abenteuer mit ihm erleben können. So erscheint im Herbst 2017 im Stuttgarter KOSMOS Verlag ein Pumuckl-Vorlesebuch für Kinder ab fünf Jahren. Illustriert wird das reich bebilderte Buch von der allerersten Pumuckl-Zeichnerin Barbara von Johnson. Die Münchner Künstlerin gilt als die visuelle Mutter des Pumuckl. Sie hatte den damals von Ellis Kaut ausgerufenen „Pumuckl-Wettbewerb“ gewonnen und den kleinen Kerl zunächst in ersten Büchern, dann auch auf Schallplatten- und Hörspielkassettencovern sichtbar gemacht und wird nun, im Pumuckl-Jahr 2017, als Pumuckl-Illustratorin die Zeichenfeder für das neue Vorlesebuch wieder zur Hand nehmen. Von den insgesamt zehn winterlichen Geschichten sind sieben bereits bekannte klassische Kobold-Geschichten und drei komplett neu geschriebene Abenteuer.

Bei allen Wandlungen der Zeit hat sich "die Seele" der Erzählungen nicht geändert. Und die drei neuen Geschichten greifen diese zeitlose Atmosphäre nahtlos auf. Der Pumuckl war, ist und bleibt aktuell. Ellis Kaut sagte einmal über ihn: „Es ist wie bei Kindern. Man könnte sie manchmal zum Teufel jagen, aber man liebt sie doch.“ Jeder kann sich in den Pumuckl-Geschichten wiederfinden, und das gilt bis heute.

Nur wenige Geschichten sind so zeitlos und unterhaltsam, dass es ihnen gelingt, über Jahrzehnte hinweg eine Generation nach der anderen zu begeistern. Die Pumuckl-Geschichten von Ellis Kaut haben das geschafft.

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Mit Zaubertricks und Experimentierfreude das Selbstbewusstsein der Kinder stärken

Stuttgart, 23.01.2017 – Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2017 präsentiert der Stuttgarter KOSMOS Verlag seine neuen Experimentier- und Zauberkästen sowie die im Frühjahr erscheinenden Brettspiele. Das Traditionsunternehmen blickt zuversichtlich ins kommende Geschäftsjahr. Im vergangenen Jahr verzeichnete KOSMOS im Bereich Spielware einen Umsatzzuwachs im deutlich zweistelligen Bereich. Damit steigerte das Unternehmen seinen Umsatz sogar stärker als der Markt, der im vergangenen Jahr ebenfalls Zuwächse verzeichnete. Sichtbar dazu beigetragen haben die erfolgreichen Spiele, aber auch im Bereich Experimentierkasten und Zaubern bleibt Kosmos nach wie vor die unangefochtene Nummer eins am Markt.

 

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Stuttgart, 23.01.2017 – Matthias Kienzle (40) wurde zum 1.1.2017 in die Geschäftsleitung von KOSMOS berufen. Der ausgewiesene Vertriebsexperte ist bereits seit Sommer 2016 beim Stuttgarter Traditionsverlag tätig. Als Marketing- und Vertriebsleiter Spielware verantwortet er die gesamte nationale und internationale Vermarktung sowie den vertrieblichen Ausbau des Geschäftsbereichs Spielware bei KOSMOS.

Nach verschiedenen Stationen im Vertrieb von Procter & Gamble sowie als Vertriebsdirektor bei Lego bringt Matthias Kienzle eine breite Vertriebserfahrung und viel Marketing-Know-how mit. Als Mitglied der Geschäftsleitung wird Matthias Kienzle die positive Entwicklung von KOSMOS im deutschsprachigen Markt weiterführen und die internationalen Verlagsaktivitäten mit den KOSMOS Tochtergesellschaften in den USA und UK (Thames & Kosmos) sowie Handelspartnern in über 40 Ländern weltweit kontinuierlich ausbauen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Matthias Kienzle einen leidenschaftlichen Vertriebsmann mit internationaler Erfahrung in unseren Reihen haben", erklärt KOSMOS Geschäftsführer Michael Fleissner. „Er bringt nicht nur breites Fachwissen mit, sondern auch die für unsere Branche so wichtige Begeisterung für besondere und innovative Spielwarenprodukte.“

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Stuttgart, 23.01.2017 – Eva Schmidt (37) hat die Leitung der Herstellungsabteilung bei KOSMOS übernommen. In dieser Funktion folgt sie auf Jürgen Bischoff, der zum 01.11.2016 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Eva Schmidt ist bereits seit über 10 Jahren beim Stuttgarter Traditionsverlag tätig, zuletzt als Teamleiterin. In dieser Funktion setzte sie u.a. das neue Corporate Design der KOSMOS Ratgeber mit um und führte eine umfassende Einkaufsoptimierung durch. Künftig ist sie für sämtliche Herstellungsprozesse im Print- und Digitalbereich verantwortlich und wird insbesondere die Themen Nachhaltigkeit und Datenmanagement weiter vorantreiben. Als Abteilungsleiterin berichtet sie direkt an die Geschäftsleitung.

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Erfolgsautoren Inka und Markus Brand überzeugen mit Brettspielen zum Trendthema Live Escape Games

Stuttgart, 05.01.2017 – Nach nur drei Monaten im Handel haben sich die Spiele der Reihe „EXIT – Das Spiel“ von Autorenehepaar Inka und Markus Brand über 100.000 Mal verkauft. Mit den originellen Spielen zum Trendthema Live Escape Games haben die Autoren mit dem Stuttgarter KOSMOS Verlag als eine der ersten das Thema aufgegriffen. Derzeit sind drei Spiele der originellen Reihe im Handel erhältlich. Weitere Themen erscheinen im Mai dieses Jahres.

Gemeinsam mit dem Verlag ist es den Autoren gelungen ein Spiel zu entwickeln, das die Stimmung der Live Escape-Räume ins heimische Wohnzimmer holt. Das innovative Spielprinzip funktioniert bei „EXIT – Das Spiel“ genau wie in realen Räumen – nur eben ohne Raum. Zu Beginn stehen den Spielern lediglich eine Decodier-Scheibe und ein geheimnisvolles Buch inklusive Abbildung eines Raumes zur Verfügung. Mit etwas Kombinations-gabe, Teamgeist und Kreativität entdecken die Spieler nach und nach immer mehr Hinweise, knacken Codes, lösen Rätsel und kommen der Freiheit jedes Mal ein Stück näher.

Derzeit stehen den Spielern drei verschiedene Szenarien zur Verfügung: Sie entkommen einer verlassenen Hütte im Wald, lösen die Rätsel der Grabkammer des Pharao und befreien sich aus dem geheimen Labor. Im Mai dieses Jahres veröffentlicht der Verlag mit „EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel“, „EXIT – Das Spiel: Die verbotene Burg“ und „EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis“ drei weitere Themen.

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