Es gibt ca. 500 Millionen Hunde auf der Welt?
Stimmt! Alleine in Deutschland leben etwa 10 Millionen Fellnasen...
Nutzung des Internet Explorers 6/7/8/9
Sie nutzen eine alte Version des Internet Explorers, die leider nicht mehr unterstützt wird. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.
Falls Ihnen die Rechte hierfür fehlen, können Sie Ihren Internet Explorer auch um Google Chrome Frame erweitern. Die Erweiterung ermöglicht
Ihnen die Darstellung von Webseiten, die den Internet Explorer nicht mehr unterstützen. Der Download ist hier möglich.
Impressum
KOSMOS Verlag
Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG - Pfizerstraße 5-7
70184 Stuttgart
0711/21 91-0
0711/21 91-422
info@kosmos.de
"Ich habe tatsächlich einen Rüden im Training, der 'Philip-Pascal' heißt – ein Jagdhund", gibt Rütter mit einem breiten Grinsen preis und scherzt: "Übrigens mutige Namensgebung der Leute. Bis die den zurückgerufen haben, hat das Kaninchen Herzrasen."
Martin Rütter ist ein großer Befürworter der gesetzlichen Pflicht zum Hundeführerschein – und das vor der Anschaffung des Tieres. Denn diese muss wohl überlegt sein: Mit der großen Verantwortung für einen Hund trägt man auch alle anfallenden Kosten rund um das Tier, die im Laufe eines Hundelebens spielend mit dem Wert eines fabrikneuen Kleinwagens zu Buche schlagen können.
In Rütters Hundeschulen wird die Hilfe bei der Auswahl des geeigneten Hundes als Service-Leistung gratis angeboten, weil ein harmonisches Hund-Mensch-Gespann dem Gründer besonders am Herzen liegt. Jede Rasse hat ihre Eigenart, jeder einzelne Hund individuelle Charakterzüge und Persönlichkeitsmerkmale. "3/4 der Zeit bist du als Hundecoach damit beschäftigt, einem Hund Verhaltensmuster abzugewöhnen, die in seinen Genen angelegt sind und die er ganz normal findet", ist der Vollprofi Realist und gibt Einblick in seinen Alltag als Hundecoach: "Herr Rütter, mein Jagdhund hetzt die Katze durch das Kohlrabibeet! Herr Rütter, mein Herdenschutzhund treibt die Nachbarskinder auf dem Spielplatz zusammen!" Es gibt temperamentvolle, jagdpassionierte Rassen, die für zurückhaltende Menschen mitunter nicht einfach sind. "Einen Husky sollte man sich nicht holen, wenn man zweimal am Tag je acht Minuten um den Block laufen will, und ein Mops kann lauter schnarchen als ein betrunkener 90-kg-Mann", lacht Rütter. "Das muss einem vorher bewusst sein. Leider wird der Hund nur allzu oft nach optischen Gesichtspunkten ausgewählt.
Ausreichend Zeit für einen Hund zu haben, ist eines der wichtigsten Kriterien, die vor der Anschaffung erfüllt sein müssen. "Das Tier sollte höchstens 6 Stunden am Tag alleine bleiben müssen, denn es braucht den Menschen als Bezugsperson", erklärt Martin Rütter. Bei der Hundewahl sollte man sich unbedingt Zeit nehmen und das auserkorene Tier vorher mehrmals besuchen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Der erste Gang sollte laut Martin Rütter immer ins Tierheim führen: "Es gibt tolle Hunde aus dem Tierschutz, die alle eine zweite Chance verdient haben." Die Vorstellung des verhaltensgestörten Second-Hand-Hundes ist nach der Erfahrung des Hundetrainers schierer Irrglaube: "Ein Hund aus dem Tierschutz bringt nicht automatisch mehr Probleme mit sich als einer, der aus einer renommierten Zucht stammt."
"Ich habe keines! Auch wenn ich eigentlich etwas anderes predige (lacht). Bei mir selbst war es immer Zufall – oder nennen wir es Schicksal." Wirbelwind Emma, "mit ordentlich Dampf in der Hupe", wurde von ihren früheren Haltern vernachlässigt und ist Martin Rütter tatsächlich zugelaufen. Die betagte Jagdhündin Abbey stammt aus dem Tierschutz und blüht im Rudel des Showmans richtig auf. "Der einzige Anspruch, den ich an einen Hund stelle, ist, dass er nicht zu schlau ist."
Ein dummer Hund?
"Wenn man wie ich ein unstetes Leben auf Reisen führt, sich immer neuen Situationen stellen und viele Termine wahrnehmen muss, kann man einem hochsensiblen, kognitiv intelligenten Hund gar nicht gerecht werden. Er wäre entweder völlig unterfordert oder total gestresst."
Stimmt! Alleine in Deutschland leben etwa 10 Millionen Fellnasen...
Tatsächlich machen die Strukturen ihrer Nase jeden Vierbeiner einzigartig...
Dafür ist unter anderem die besonders große Zahl an Riechzellen verantwortlich...
Sie können sich die Teilnahme an den KOSMOS Webinaren als Fortbildungen anerkennen...
Die vielen Muskeln sind nicht nur zur präzisen Ortung von Geräuschen nützlich...
Klingt bizarr, aber Katzen können tatsächlich an einer "Menschenallergie" leiden...
Dass unsere Vierbeiner uns tatsächlich verstehen, ist wissenschaftlich bestätigt...
Stimmt! Und Schuld daran sind fehlende Zapfen...
Mit diesen Tipps entspannt in den Hunde-Urlaub fahren
Ist für den Welpen Halsband oder Geschirr besser? Vorteile und Nachteile für Ihren...
So kommt Ihr bester Freund gesund durch die kalte Jahreszeit.
Mit diesen Tipps gelingt das Zusammenleben von Hund und Kind.
Mehr über den nasenstarken Hundesport erfahren
So gewöhnen Sie Ihren Hund ans Autofahren.
Kate Kitchenham stellt fünf Spiel-Ideen für Hunde im Video vor. Jetzt ansehen.
Welpen füttern: Mit Trockenfutter, Nassfutter oder BARF? Hier finden Sie...
Mit diesen Tipps und dem Trainingsplan gelingt es.
Ihr Welpe beißt, knabbert oder schnappt? Das können Sie tun.
Tierarzt Dr. Martin Bucksch gibt Antworten rund um Impfungen für Welpen.
Ihr Hund oder Welpe leidet an Durchfall? Was Sie dagegen tun können, verrät Ihnen...
Martin Rütter über passende und unpassende Hunde.
Ein Einblick in die Erziehungsphilosophie des Hunde-Profis.
Natürlich leben, bewusst genießen - junges Gemüse statt Coffee to go.
Sieben Dinge, die Ihr Hund über BARF wissen sollte.
Wie klappt es mit dem Hund am Arbeitsplatz?
Überraschen Sie Ihren Hund mit einer besonderen Leckerchensuche.
Hunde haben das Bedürfnis nach Konstanz, Sicherheit, Routine, Geselligkeit und...
Unterschiedliche Umweltreize in den ersten Lebenswochen stärken Ihren Welpen.
Das wichtigste Lebewesen, mit dem der Hund sozialisiert werden muss, ist der Mensch....
Die Sozialisationsphase des Welpen liegt zwischen der dritten und der zwölften Woche....
Im Lauf des Katzenlebens verändert sich das Spielverhalten der meisten Katzen.
Mit dieser Erziehungsübung trainieren Sie, dass Ihr Hund auf Kommando anhält.
Mehr Sicherheit für Hund und Halter in räumlich engen Situationen.
Wie Ihr Hund immer auf dem richtigen Weg bleibt, erfahren Sie vom "Hundeprofi".
Der "Hundeprofi" gibt Ihnen Anregungen, wie Sie Ihren Welpen beim Spaziergang...
Erste Übungen für das Welpentraining vom "Hundeprofi" Martin Rütter
"Hundeprofi" Martin Rütter verrät Tipps und Tricks zur Erziehung Ihrer Welpen und...
So spielen Sie mit Ihrem Hund und fördern sein Denken.
Warum er so wichtig ist und was Sie beachten sollten - mit Vorlage zum Download.
Welche Gefahren bestehen und wie Sie Ihren Hund schützen können, erfahren Sie hier.
Hunde beschäftigen mit Martin Rütter
Andrea Buisman , Martin Rütter
Spiele für jedes Mensch-Hund-Team
Die DVD zur erfolgreichen Live-Tour
Andrea Buisman , Martin Rütter
Martin Rütters Hundeschule
Andrea Buisman , Martin Rütter
Martin Rütters Hundeschule
Ursachen erkennen, Verhalten verstehen und richtig reagieren
Hundetraining mit Martin Rütter
Individuell. Partnerschaftlich. Leise. Einfach.